CHF 400.00
1 vorrätig
Canon A-1 + Canon FD Zoom 35-70mm/4
Canon A-1
Diese Canon A-1 (No. 570194) wurde im Juli 2026 revidiert. Im Rahmen der Revision wurde unter anderem die Lichtdichtungen ersetzt, der Verschluss überholt und die Zeiten wieder genau eingestellt. Ebenso wurde der Belichtungsmesser justiert und arbeitet wieder präzise. Das Gehäuse zeigt leichte Gebrauchsspuren. Kamerabajonett und Blitzschuh zeigen keinen Abrieb. Knöpfe und Räder lassen sich ohne grossen Kraftaufwand bedienen, der Sucher ist klar, die Mattscheibe und der Spiegel sind frei von Kratzern. Die Filmdruckplatte weist keinen Abrieb auf. Die Belederung ist in einem einwandfreiem Zustand. Das Batteriefach ist sauber und zeigt keine Oxydation.
Die A-1 wurde ab 1978 eingeführt und gilt als eine der ersten Kameras, die mehrere automatische Belichtungsprogramme in einem Gehäuse vereinte. Sie bietet Negative im Bildformat 24 x 36 mm und nutzt das Canon FD-Bajonett, sodass das beiliegende FD Zoom 35–70mm flexibel für Reportage, Alltag und Reise eingesetzt werden kann.
Technisch ist die Canon A-1 als Kleinbild Spiegelreflexkamera mit manuellem Filmtransport und festem Pentaprismensucher ausgelegt. Der horizontale Tuchverschluss wird elektronisch gesteuert und deckt Zeiten von 30 Sekunden bis 1/1000 Sekunde plus B ab, X-Synchronzeit von 1/60 Sekunde für Blitzaufnahmen. Die Kamera bietet fünf automatische Belichtungsmodi – unter anderem Zeitautomatik, Blendenautomatik, Programmautomatik, eine spezielle Blitz-AE mit Canon-Speedlites – sowie manuelle Belichtung, gesteuert über ein digitales LED-Display im Sucher. Die Belichtungsmessung arbeitet TTL mit mittenbetonter Messung und deckt einen weiten Lichtwertbereich ab; die einstellbare Filmempfindlichkeit reicht von ISO 6 bis 12800.
Die Stromversorgung erfolgt über eine 6V-Batterie (PX28/4LR44). Mit der kompakten Bauform von 141 x 92 x 48 mm und 620 g Gewicht ist die A-1 trotz ihrer Funktionsvielfalt gut tragbar und ideal für Fotografen und Fotografinnen, die eine klassische, aber sehr leistungsfähige Canon FD-Ausrüstung erwerben möchten.
Canon FD Zoom 35-70mm/4
Das Canon FD Zoom 35-70mm/4 (No.53240) ist einem Topzustand. Die Linsen haben weder Kratzer noch Vergütungsschäden. Die Blendenlamellen sind sauber und frei von Fett. Die Mechanik schliesst die Blende schnell und präzise. Der Scharfeinstellring dreht fein. An der vorderen Kante des Tubus zeigt das Objektiv leichte Gebrauchsspuren. Sonst zeigt das Gehäuse keine Kratzer oder Druckstellen. Das Objektivbajonett ist in gutem Zustand und hat keinen Abrieb.
Kostenloser Versand innerhalb der Schweiz
Geliefert mit:
-clean-cameras Garantie Zertifikat (2 Monate Garantie)
-Universal Objektivdeckel 55mm
-Canon Augenmuschel
-Originalverpackter Kenko Pro 1 Digital Protector Filter 52mm
-Tragriemen Rope schwarz
-1 Energizer 4LR44 / A544 Alkaline Batterie
Bedienungsanleitung zu der Kamera von 35mm-compact.com
Bilder gemacht mit der A-1 von lomography.com